Warum tauchen?

Zum Tauchen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind: ein Freund fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, es zu lernen, und ohne darüber nachzudenken, sagte ich ja.

 Die Begeisterung kam mit der ersten Lektion im Schwimmbad: ich konnte schweben! Welch ein wunderbares und ungewöhnliches Gefühl, plötzlich trotz mehrerer Kilo Blei um die Hüften und der schweren Flasche auf dem Rücken schwerelos zu sein! Diese Begeisterung ist mit zunehmender Übung sogar noch gewachsen, und selbst wenn man einen Tauchgang gemacht hat, bei dem es absolut nichts zu sehen gab, hinterläßt sie jedesmal ein befriedigendes Gefühl.

Ungewöhnlich auch die Stille. Meist sind die Blasen der ausgeatmeten Luft das einzige Geräusch, das man unter Wasser hört. Niemand quatscht einem die Ohren voll, kein Telefon, keine Musik, ganz selten einmal das Motorengeräusch eines vorbeifahrenden Bootes. Wenn man allerdings ganz genau hinhört, kann man in tropischen Gewässern auch das Knabbern der Papageienfische an den Korallen hören - aber da braucht man schon gute Ohren.

Die Unmöglichkeit zu sprechen eröffnet plötzlich ganz neue Kommunikationsperspektiven: man besinnt sich einerseits auf das Wesentliche und entwickelt andererseits eine erstaunliche Vielfalt an sprachloser Unterhaltung, die weit über die international üblichen Handzeichen hinausgeht.

Aber das Alleraufregendste ist für mich die Unterwasserwelt. Insbesondere in tropischen Meeren, wo eine Vielfalt von bunten und ungewöhnlichen Lebewesen durch die Korallenriffe wimmelt, bin ich bei jedem Tauchgang aufs Neue fasziniert von den Wundern, die sich die Natur ausgedacht hat.

Es gibt da Lebensformen, die ich mir in meinen kühnsten Phantasien nicht vorgestellt hätte: Nacktschnecken in den schillerndsten Farben, Röhrenwürmer, die wie bunte Pfeifenreiniger aussehen, weitverzweigte Federsterne, die sich bei Licht zu kleinen Kugeln zusammenrollen, Fische, so winzig, daß sie kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, oder so riesig, daß sich der Mensch winzig vorkommt, Oktopusse, die in Sekundenschnelle ihre Farbe und Oberfläche der Umgebung anpassen - ich könnte die Aufzählung unendlich weiterführen. Und ich entdecke jedesmal etwas Neues, Faszinierendes, das mich neugierig auf noch mehr macht.

Ich freue mich auf meinen nächsten Tauchgang!